Aufbauhaus Stiftung  Logo

Wir wollen unsere Gesellschaft zu einer besseren machen.

Über die Stiftung

Was fördern wir?

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kommunikationsfähigkeit in Sprache, Bild und darstellendem Spiel. Dadurch sollen die Möglichkeiten der Menschen zur Teilhabe an der Gesellschaft verbessert werden. So fördert die Stiftung von Anfang an den THEO, einen Preis für schreibende Schüler:innen, und sie vergibt ein Feuchtwanger-Stipendium für Autor:innen, die noch kein Buch veröffentlicht haben.

Stiftungsgeschichte

Geschichte der Stiftung

Die gemeinnützige Stiftung Kommunikationsaufbau wurde 2008 von der Familie Koch anlässlich des Kaufs der insolventen Aufbau Verlagsgruppe errichtet, um über eine GmbH ein Viertel der Anteile des Verlags einzubringen und so das Fortbestehen des Unternehmens abzusichern. Eine gemeinnützige Stiftung darf ihre Beteiligungen weder verbrauchen noch damit spekulieren, sie muss sie erhalten.

Vorstand der Stiftung ist seit 2021 Moritz Pankok, Kuratoriumsmitglieder sind Alexander Karschnia, Merle Koch, Prof. Dr. Marie Schröer und Michael Wiedemann. Der Sitz der Stiftung ist im Aufbau Haus, Prinzenstraße 84.1 in 10969 Berlin.

Seit 2008 hat sich der Umsatz der Aufbau Verlage durch digitale Produkte und Zukäufe, Blumenbar, Die Andere Bibliothek und Ch. Links Verlag, fast verdoppelt. Inzwischen wurde ein weiteres Viertel der GmbH-Anteile in die Stiftung eingebracht, so dass nunmehr mehr als die Hälfte der ausgeschütteten Gewinne der Aufbau Verlage in gemeinnützige Projekte fließt. 2024 schreibt die Stiftung erstmalig den mit 15.000,00 Euro dotierten „VOICE Albert O. Hirschman Preis für Einmischung, Widerspruch und Erneuerung demokratischer Kultur“ aus.  Dazu wird im Herbst im Ch. Links Verlag das Hauptwerk des Namensgebers „Exit, Voice & Loyalty“ neu herausgegeben.

#Team
Gisela Gürtler

Büroleitung

#Team
Anna Koch
Ausschnitt_Anna-Koch1-450x300.jpg

(Projekt-)Organisation
Stifterin, Theaterpädagogin, Dipl.-Sozialpädagogin, Mitglied der kollektiven Künstlerischen Leitung des tak Theater Aufbau Kreuzberg

Alexander Karschnia
AlexKaschnia_450px.jpg

Alexander Karschnia, Theatermacher und Autor, Gelegenheitsdramaturg. Mitbegründer von andcompany&Co. Er schreibt über und für Theater, u.a. über Bertolt Brecht, Heiner Müller, Christoph Schlingensief, René Pollesch. Zu seinen Jugendsünden zählen die Erfindung der Frankfurter NachtTanzDemos und die Übernahme von Schlingensiefs Partei CHANCE 2000. Zu seinen Arbeiten zwischen Wissenschaft und Kunst gehören Lecture Performances und die Organisation von Konferenzen wie EUROPA DEN RÄTEN! an der Berliner Volksbühne, wo er in der ersten Spielzeit von der Intendanz von René Pollesch als Dramaturg tätig war und die Diskursreihe „Die IV. Sache“ im Roten Salon organisierte.

Merle Koch

Mitglied des Kuratoriums

#Vorstand #Kuratorium
Moritz Pankok
moritz-pankok-c-nihad-nino-pusija-2022-2942-3_450_300px.jpg

Moritz Pankok, Kurator der Stiftung Kai Dikhas, die aus der gleichnamigen Galerie für die zeitgenössische Kunst der Sinti und Roma in Berlin hervorgegangen ist. Er ist Geschäftsführender Museumsleiter der Otto Pankok Stiftung, die den Nachlass seines Großonkels Otto Pankok betreut und das gleichnamige Museum in Hünxe-Drevenack betreibt. Pankok ist Künstler und Theatermacher und als solcher Mitglied der kollektiven Künstlerischen Leitung des tak Theater Aufbau Kreuzberg.

Prof. Dr. Marie Schröer
MarieSchroeer_(c)privat_450px.jpg

Marie Schröer ist Kultur- und Literaturwissenschaftlerin. Nach dem ersten Staatsexamen hat sie sich in ihrer Dissertation mit französischsprachigen autobiografischen Comics beschäftigt. Sie ist Mitorganisatorin des Berliner Comic-Kolloquiums, freie Kultur-Journalistin und gehört verschiedenen Comic- und Literatur-Jurys an.  Sie lehrt, forscht und publiziert zu kultur- und literatursemiotischen Aspekten von Bild-Text-Narrativen, Food Studies und (politischer) Gegenwartsliteratur. Von Herbst 2017 bis Frühjahr 2020 war sie akademische Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau; seit Juni 2020 ist sie Juniorprofessorin für Kultursemiotik und Kulturen romanischer Länder an der Universität Potsdam.

Foto: © privat

Michael Wiedemann

Vorsitzender des Kuratoriums

#Beirat