Aufbauhaus Stiftung  Logo
#Wettbewerb #Literatur

Open Mike - Wettbewerb für junge Literatur

7 Menschen sitzen auf Stühlen auf einer Bühne, rot ausgeleuchteter Theaterraum
(c) Schirin Moaiyeri

    Förderung von Schreibanfängen bis über die erste Veröffentlichung hinaus

    Gefördert 2020/2021

    Der open mike hat sich zum wichtigsten deutschsprachigen Nachwuchswettbewerb für Prosa und Lyrik entwickelt. Er fördert junge Autor:innen von den Schreibanfängen bis über die erste Veröffentlichung hinaus. Viele bedeutende Autor:innen haben haben ihre Karriere beim open mike gestartet, wie Karen Duve, Julia Franck, Terézia Mora, Tilman Rammstedt, Kathrin Röggla, Jochen Schmidt, Ulf Stolterfoht oder Judith Zander. Seit 1993 wird er jährlich ausgeschrieben. 

    In den Jahren 2020 und 2021 ist die Stiftung Kommunikationsaufbau als Hauptsponsor eingesprungen, um die Fortführung des Wettbewerbs zu sichern.

    Wir freuen uns sehr, dass Josefine Soppa, Preisträgerin des open mike Prosa 2020, im April 2023 ihren Debütroman Mirmar bei aufbau veröffentlicht.

    Beim open mike können deutschsprachige Autor:innen teilnehmen, die nicht älter als 35 Jahre sind und keine eigene Buchpublikation vorzuweisen haben. Eingereicht werden können Prosa oder Lyrik, aus den anonymisierten Texten wählen sechs Lektor:innen aus renommierten Verlagen max. 22 Teilnehmer:innen aus, die im November zur zweitägigen öffentlichen Lesung des open mike-Finales nach Berlin eingeladen werden. 

    In 2020 und 21 war der open mike eine Veranstaltung des Hauses für Poesie gemeinsam mit der Stiftung Kommunikationsaufbau sowie den Verlagen Bastei Lübbe, Berlin Verlag, Blessing Verlag, btb, Verlagsgruppe Droemer Knaur, Edition Korrespondenzen, Haymon Verlag, Verlag Kiepenheuer & Witsch, KOOKbooks, Luchterhand, Matthes & Seitz Berlin, Penguin Verlag, Piper, poetenladen, Rowohlt, S. Fischer Verlage, secession, Transistor, Ullstein Buchverlage, Verlagshaus Berlin, Voland & Quist, Wallstein Verlag, Verlag das Wunderhorn sowie dem Buchhandelsunternehmen Thalia Mayersche und in Kooperation mit dem Heimathafen Neukölln und dem Allitera Verlag. Präsentiert von taz, BÜCHERmagazin und Deutschlandfunk Kultur. 

    türkisfarbenes Plakat mit weißer und orangefarbener Typ
    (c) Haus für Poesie
    Plakat des 28. open mike