Aufbauhaus Stiftung  Logo
#Bildende Kunst #Theater #Jugend

Medea Rromnja

Bühnensituation, Bild einer Frau mit langem schwarzen Haar projiziert auf ein Tuch
(c) tak

Eine besondere Theater-Zusammenarbeit von professionellen Schauspieler:innen und Laien aus dem Jugendklub Junges TAK

MEDEA RROMNJA

Ich bin Medea.
    Die Frau auf dem Scheiterhaufen.
    Die von Euripides zur Kindsmörderin gemacht wurde.
    Medea, die FRAU IN DER REVOLTE.

Ich bin Medea.
    Die keine Heimat finden sollte, konnte, wollte.
    Die Frau, die alle begehrten, fürchteten, tot sehen wollten.
    AUF DEN LIPPEN BLUT.

WIR SIND MEDEA: Rroma, an den Rändern der Städte. Bespuckt, bedroht, verjagt.
    Vor uns unsere Kinder von Euch genannt Aussatz.
    Ihr nennt Euch das Volk und uns Barbaren.
    DON’T TELL US WHO WE ARE!

Die Theaterproduktion MEDEA RROMNJA durchforstet und hinterfragt den Mythos MEDEA. Das internationale, aus Rroma und Nicht-Rroma bestehende Team eignet sich dabei Aspekte des Materials an, um eine kraftvolle Performance zu erschaffen, die nicht nur (unbewusste) Vorurteile offenlegt, sondern dazu Rroma Ansatzpunkte für einen selbstbewussten Umgang mit der eigenen Geschichte und Zukunft bietet.

(Sprachen: Deutsch, Englisch, Romanes)

Von und mit: Mihaela Dragan, Sakip Jusic, Estera Iordan, Anna Koch, Delaine Le Bas, , Slaviša Marković, Moritz Pankok, Ramona Rahimic, Matthias Schellenberger, Benjamin Schultz, Theresa Selter, Dafni Sofianopoulou, Estera Sara Stan, Flo Thamer, Tina Turnheim, Tamara Weber, Luca-Zoé Künstlerische Leitung: Slaviša Marković, Moritz Pankok / Bühne: Delaine Le Bas / Text: Tina Turnheim, Delaine Le Bas, Mihaela Dragan / Produktionsleitung: Sabrina Apitz / Musik: Flo Thamer / Technik: Benjamin Schultz / Video: Matthias Schellenberger / Theaterpädagogik: Anna Koch Eine Produktion des TAK Theater Aufbau Kreuzberg e.V. (copyrights: TAK e.V., all rights reserved).

Gefördert mit Mitteln des Kultursenat Berlin „Interkulturelle Projekte“, der Theresia-Zander-Stiftung und der Stiftung Kommunikationsaufbau.